Zum Hauptinhalt springen
BEYOND Filmfestival
…
← Alle Filme

Xiaogao wird einsam sterben

Kurzfilm · Originaltitel: Xiaogao Gonna Die Lonely · Deutschlandpremiere

Filmplakat: Xiaogao Gonna Die Lonely
Regie
Junyan Gao
Land
China
Laufzeit
8 Min.
Synopsis

Xiaogao sucht nach Liebe – oder zumindest nach einem Beweis dafür, dass sie nicht allein enden wird. Freunde, Eltern, Verehrer und Fremde verwandeln die Liebe in ein Kaleidoskop gesellschaftlicher Erwartungen: Ehe, Geld, Fruchtbarkeit, Gehorsam und das Versprechen eines Kindes.

Während ihre Begegnungen vom Flirt zunehmend ins absurd Performative kippen, werden ihr Körper und ihre Wünsche zu Objekten, die beobachtet, vermessen und korrigiert werden. Mit trockenem Humor, surrealen Tableaus und experimenteller Fantasie erzählt Xiaogao gonna die LONELY von einer jungen Frau zwischen der Sehnsucht, geliebt zu werden, und der Angst, allein zu bleiben.

Junyan Gao, Regie von Xiaogao Gonna Die Lonely
Regie

Junyan Gao

Junyan Gao stammt aus Shanxi und hat einen Hintergrund in französischer Sprache und Literatur. In ihren Arbeiten folgt sie ihrer Neugier und der Lust am Umherschweifen und scheut sich nicht vor Wut, Zweifel und Verwirrung. Im Zentrum ihrer Filme stehen weibliche Perspektiven und Erfahrungen sowie eine ehrliche Auseinandersetzung mit Einsamkeit, Begehren und Leidenschaft.

Als Autorin und Produzentin realisierte sie den Kurzfilm Seeding, Blossoming, Fruiting, der unter anderem beim Leeds International Film Festival, Norwegian Short Film Festival, Nashville Film Festival, Bogotá Short Film Festival, Strasbourg European Fantastic Film Festival und FANCINE – Fantastic Film Festival of Málaga gezeigt wurde.

Weitere Kurzfilme